|
|
|
|
|
|
|
I
m p r e s s i o n e n |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
I
n t e r v i e w |
|
|
|
1.
Administraive Angaben? (Personen, diverse Angaben) |
|
|
|
Lehrer: Hr. St. Vollenweider
Die Projektabläufe fanden im Pavillon GIBS und in den Firmen MIGROS
Verteilzentrale Neuendorf, Carrosserie Hess AG Bellach und der Firma Schori
- Institut für neuzeitliche Fahrtechnologie Solothurn statt.
|
|
|
|
2.
Um was geht es? |
|
|
|
Strassensignal- und
Verkehrskunde mit einem Fahrlehrer.
Verkehrssicherheitstraining im Autosimulator.
Benzinverbrauch gemessen am Beispiel BMW 316i und einer Fahrstrecke Solothurn
- Mesocco.
LSVA - Biliterales Abkommen.
Carrosseriekunde.
|
|
|
|
3.
Was sind die Ziele? Tagesziele? |
|
|
|
Das Projektziel ist
es, in einem relativ lockeren Umfeld, viel Wissen von dem branchennahen
Projekt zu erarbeiten und mitzunehmen. Der Spass darf dabei natürlich
nicht fern sein.
Die Tagesziele sind die Beschaffung von Informationen über die Themenkreise
LSVA, Verkehrsmobilität und dem Aufbau des Benzinpreises.
|
|
|
|
4.
Kosten / Sponsoren |
|
|
|
      
      
|
|
|
MIGROS Verteilzentrale
Neuendorf
Carrosserie Hess AG Bellach
Institut für neuzeitliche Fahrtechnologie Fa. Schori Solothurn
|
|
5.
Wie war die Vorbereitung im Vorfeld? |
|
|
|
Die Gruppe wurde von
Herrn Vollenweider über das Projekt informiert und die Termine für
die Exkursionen wurden vereinbart. |
|
|
|
6.
Wieso dieses Thema - Bezug zur Klasse? |
|
|
|
Das Thema wurde der
Klasse vorgegeben. Da die meisten in der Fahrzeugwartung tätig sind,
biete das Projektthema für viele eine Ergänzung oder sogar neue
Einblicke in das verkehrstechnische Umfeld. |
|
|
|
7.
Wie sieht der Tagesablauf aus? |
|
|
|
Von 8.15 - 11.45 13.15
- 16.00 werden in den Untergruppen die vorgegebenen Themen erarbeitet.
Montag / Dienstag: Exkursionen in die Firmen MIGROS Verteilzentrale Neuendorf,
Carrosserie Hess AG Bellach und in die Firma Schori - Institut für
neuzeitliche Fahrtechnologie Solothurn.
|
|
|
|
8.
Wie gefällt Dir die PW? Was gefällt Dir was gefällt Dir nicht? |
|
|
|
Die Projektwoche kommt
in der gesamten Gruppe an und für sich recht gut an. Sie ist informativ
und lehrreich, da die theoretischen Beispiele am reellen Model nachvollzogen
werden können. |
|
|
|
9.
Habt Ihr Euch die Projektwoche so vorgestellt? |
|
|
|
Da alle Gruppenmitglieder
eine Ausbildung in der Automobilbranche absolvieren, wird die Projektwoche
als sehr interessant und lehrreich aufgenommen.
Die Exkursionen in der Carrosserie Hess AG, sowie in die Kühlhallen
der MIGROS Verteilzentrale Neuendorf (-30°C) fanden die Schüler
äusserst imposant.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|