I m pr e s s i o n e n
     
I n t e r v i e w
1. Administraive Angaben? (Personen, diverse Angaben)
Die ganze Klasse der Polymechaniker 3B
Interviewpartner war Marc Weber
2. Um was geht es?
Ich finde die ganze Sache recht gemütlich. Ab und zu gibt es ein paar Schwierigkeiten, die wir zu lösen versuchen.
3. Was sind die Ziele? Tagesziele?
Es geht um die vollautomatische Fertigung von Arbeitsprozessen.
4. Kosten / Sponsoren
Wir haben kein sozusagen Tagesziel, eher gesagt ein Wochenziel.
Wir müssen uns mit folgenden Themen auseinandersetzen:
· Stückerkennung
· ausrichten der Stücke
· Magazinieren (Die Teile Sortieren und in eine Ablage ablegen)
5. Wie war die Vorbereitung im Vorfeld?
Wir waren an der Automationsmesse in Zürich-Oerlikon und hatten noch im Vorfeld uns mit den Grundlagen befasst.
6. Wieso dieses Thema - Bezug zur Klasse?
Ein Schulkollege von mir hat dieses Thema, aus irgendwelchen Gründen, zu Hause erarbeitet. Die Klasse fand dies ein gutes Thema für die Projektwoche 2001.
7. Wie sieht der Tagesablauf aus?
Montag, 2. Juli 2001

Treffpunkt 08.15 Schulhaus GIBS
Orientierung und Gruppeneinteilung
Aufgabe am Nachmittag (Magazinierung)

Dienstag, 3. Juli 2001

Treffpunkt 08.15 Schulhaus GIBS
Ganzer Tag an Problemen gearbeitet (Programmierung an PC)

Mittwoch, 4. Juli 2001

Treffpunkt 08.50 EAO in OIten
Betrieb Besichtigung
Nachmittag weiterarbeiten an Projekt

Donnerstag, 5. Juli 2001

Treffpunkt 08.15 Schulhaus GIBS
09.00 - 12.00 Besuchstag (ist Öffentlich)
Nachmittag aufräumen

8. Wie gefällt Dir die PW? Was gefällt Dir was gefällt Dir nicht?
Mir gefällt die Projektwoche recht gut. Man hat die Möglichkeit einige Stunden zu investieren um ein komplexeres Thema besser kennen zu lernen z.B. Robotersteuerung
9. Konntet Ihr das Projekt nicht selbst wählen?
Wir haben keine eigentlichen Sponsoren, nur die Schule.
   
P r o j e k t z i e l    
- Die Schüler werden ein Konzept erstellen, das dazu dient, Stücke vollautomatisch zu erkennen.
- Ein weiteres Konzept was die Schüler zu erarbeiten haben, ist die automatische Ausrichtung der Stücke (Materialien).
- Zu letzt wird das Thema "Magazinierung" angeschaut. Es wird versucht die einzelnen Stücke automatisch zu sortieren und in eine Ablage abzulegen.