|
||||
I m pr e s s i o n e n | ||||
I n t e r v i e w | ||||
1. Administraive Angaben? (Personen, diverse Angaben) | ||||
Die ganze
Klasse der Polymechaniker 3B Interviewpartner war Marc Weber |
||||
2. Um was geht es? | ||||
Ich finde die ganze Sache recht gemütlich. Ab und zu gibt es ein paar Schwierigkeiten, die wir zu lösen versuchen. | ||||
3. Was sind die Ziele? Tagesziele? | ||||
Es geht um die vollautomatische Fertigung von Arbeitsprozessen. | ||||
4. Kosten / Sponsoren | ||||
Wir haben
kein sozusagen Tagesziel, eher gesagt ein Wochenziel. Wir müssen uns mit folgenden Themen auseinandersetzen: · Stückerkennung · ausrichten der Stücke · Magazinieren (Die Teile Sortieren und in eine Ablage ablegen) |
||||
5. Wie war die Vorbereitung im Vorfeld? | ||||
Wir waren an der Automationsmesse in Zürich-Oerlikon und hatten noch im Vorfeld uns mit den Grundlagen befasst. | ||||
6. Wieso dieses Thema - Bezug zur Klasse? | ||||
Ein Schulkollege von mir hat dieses Thema, aus irgendwelchen Gründen, zu Hause erarbeitet. Die Klasse fand dies ein gutes Thema für die Projektwoche 2001. | ||||
7. Wie sieht der Tagesablauf aus? | ||||
Montag,
2. Juli 2001
Treffpunkt 08.15 Schulhaus
GIBS Treffpunkt 08.15 Schulhaus
GIBS Mittwoch, 4. Juli 2001 Treffpunkt 08.50 EAO
in OIten Donnerstag, 5. Juli 2001 Treffpunkt 08.15 Schulhaus
GIBS |
||||
8. Wie gefällt Dir die PW? Was gefällt Dir was gefällt Dir nicht? | ||||
Mir gefällt die Projektwoche recht gut. Man hat die Möglichkeit einige Stunden zu investieren um ein komplexeres Thema besser kennen zu lernen z.B. Robotersteuerung | ||||
9. Konntet Ihr das Projekt nicht selbst wählen? | ||||
Wir haben keine eigentlichen Sponsoren, nur die Schule. | ||||
P r o j e k t z i e l | ||||
- Die Schüler
werden ein Konzept erstellen, das dazu dient, Stücke vollautomatisch
zu erkennen. - Ein weiteres Konzept was die Schüler zu erarbeiten haben, ist die automatische Ausrichtung der Stücke (Materialien). - Zu letzt wird das Thema "Magazinierung" angeschaut. Es wird versucht die einzelnen Stücke automatisch zu sortieren und in eine Ablage abzulegen. |
||||
|